Dr. Sonja List

Allgemeinmedizin

Geprägt durch meine Ausbildungszeit auf der Neurologie und Psychiatrie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz Eggenberg, sowie der damaligen Landesnervenklinik Siegmund Freud, ist es für mich persönlich sehr wichtig, auf jeden Patienten ganzheitlich einzugehen. Nach dem bio-psycho-sozialen Modell zählen für mich nicht nur die medizinischen Fakten, sondern auch die psychologischen und sozialen Einflüsse der PatientInnen. Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit als Stationsarzt am Dialyseinstitut Dr. Waller, in Feldbach, galt meine besondere Aufmerksamkeit PatientInnen mit chronischen Erkrankungen. In dieser Zeit konnte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang und der Behandlung von chronischen PatientInnen sammeln. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist für mich die Behandlung von Palliativ – und Geriatrischen Patienten. Durch meine Erfahrungen auf der klinischen Abteilung für Hämatologie am LKH Graz, sowie der jahrelangen Behandlung von chronischen Patienten auf der Dialyse Feldbach, wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig dieser Teilbereich der Medizin eigentlich ist und wie wichtig es ist, „Der verbleibenden Zeit mehr Leben zu geben“.

Andere MitarbeiterInnen